„Waldverwandtschaften“ - Ausstellung im Haus der Begegnung

Die Marktgemeinde Mitterfels hält eine Ausstellung ab. Sie findet ab Samstag, 11. März, unter dem Titel „Waldverwandtschaften. Von Stöcken und Steinen zu Skulpturen und Bildern“ im Haus der Begegnung, Mitterfels, Pröllerstraße 23, statt.

Gezeigt werden Objekte von Herbert Becker. „Jeder Mensch ist ein Künstler“ lautet ein Buchtitel von Joseph Beuys. „Jedes Stöckchen und jeder Stein ist ein Kunstwerk“, sagt Herbert Becker in Anlehnung an diesen Titel. Zumindest, so glaubt er, lässt sich aus so gut wie allen in der Natur vorgefundenen Materialien, und seien sie noch so unscheinbar, etwas gestalten. Voraussetzungen sind genaues Hinschauen und das Ingangsetzen der eigenen Fantasie. Jeder sehende Mensch hat schon einmal in den Formen, die die Wolken bilden, Gesichter und Figuren erblickt. Aber während sich Wolken nicht greifen lassen, können wir die Zweige und Blätter, die Rinden und Wurzeln, die wir im Wald finden, in die Hand nehmen, sie bearbeiten, auf unterschiedliche Weise zusammensetzen und damit etwas Neues entstehen lassen: Menschliche und tierische Figuren, Feen und Faune, Szenen, die dazu anregen, sich Geschichten auszudenken.

Zu kreativen Betätigungen dieser Art will die Ausstellung anregen. Geöffnet ist sie am 11. und 12. März, am 17., 18. und 19. März sowie am 24., 25. und 26. März, jeweils von 14 bis 17 Uhr. Die Vernissage findet am 10. März um 19 Uhr statt. Interessierte sind willkommen. Begleitet wird die Ausstellung von einem Beiprogramm, in dessen Rahmen Kinder und Jugendliche die Möglichkeit haben, selbst Figuren und Objekte zu gestalten – aus in der Natur vorgefundenen Materialien. Die Termine – sie liegen außerhalb der Schulzeiten – werden noch bekannt gegeben. Nach Voranmeldung können sich Kindergarten- und Schülergruppen zwei bis vier Stunden lang mit vorbereiteten Materialien beschäftigen.

Die gleiche Möglichkeit steht Erwachsenen offen. Am Mittwoch, 15. März, von 10 bis 12 Uhr wird ihnen die Teilnahme an einem Gestaltungsprojekt angeboten. Voranmeldung bei Wolfgang Hammer, Mitterfels, Telefon 09961/9435777, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Herbert Becker, Haibach, Telefon 09964/601380 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Eintritt und Kurs sind frei.